Was sind Faszien?

Video 1

PHNjcmlwdCB0eXBlPSJ0ZXh0L2phdmFzY3JpcHQiIHNyYz0iaHR0cDovL3B0MjMuZXZzdWl0ZS5jb20vcGxheWVyL2QyRnpjMmx1WkdaaGMzcHBaVzR1YlhBMC8/Y29udGFpbmVyPWV2cC1PVEdXMTBGRlhVIj48L3NjcmlwdD48ZGl2IGlkPSJldnAtT1RHVzEwRkZYVSIgZGF0YS1yb2xlPSJldnAtdmlkZW8iIGRhdGEtZXZwLWlkPSJkMkZ6YzJsdVpHWmhjM3BwWlc0dWJYQTAiPjwvZGl2Pg==

Edo Hemar auf einer im Therapiezentrum Hamburg HafenCity über die andere Art, den Körper zu begreifen.

Transskript +

Wie viel Faszien haben wir? Eine! Im Grunde genommen Faszien ist alles, Bindegewebe, nein das sind die Hüllen aber wir haben eine Faszie und das ist wichtig, dass Sie das wissen. Alles besteht aus Faszien, Hüllen auch Knochen Periost, aber wir haben eine Faszie und an diese Faszie ist alles angedockt und das müsst ihr wissen und das will Information haben und wenn jetzt in dieses System eine Information so leicht angezogener Handbremse hat - dann ist das ein bisschen träge, dann ist da nicht mehr Dynamik drin,  dann ein guter Osteopath, der palpatorisch gut arbeitet merkt sofort gut das ist irgendwie ja das zieht mich einfach irgendwas in eine andere Richtung und deswegen das ist das was ihr mitnehmen müsst, was behandle ich, was ist eigentlich Faszie, die Faszie ist einfach etwas, was über die Jahre sozusagen - es war keine Bedeutung für die Faszie da, es war kein Interesse für die Faszie, da bis man dann endlich mal die ersten Kongresse in Amerika gemacht hat, wo man sich gefragt hat: Was ist eigentlich los in unserem Körper? Was macht das System? Wir haben dann irgendwann mal für die Leute, die sich erinnern vielleicht was von Aktin-Filamente gehört. In jedem Lehrbuch heute Physiotherapie, Medizin oder Sport haben, steht Aktin-Myosin, Sarkomer usw. aber das Zauberwort vor 10 Jahren war: Titin-Filamente. Das ist diese elastische Filamente, die Sarkomer diese Elastizität hergibt und so kam dann auch die Faszie und ich habe mit dem Robert und mit dem Thomas Meyer da waren alle haben so ein bisschen geguckt, weil das hat keiner so richtig verstanden, die Faszientraining hat was Titin-Filamente zu tun und das würde ich euch im Level 2 mehr beibringen, weil das geht in die Tiefe rein. Das heißt die Titin-Filamente in Sarkomeren wir wissen ja Muskel und so weiter Aktin-Myosin-Filamente ja, das sind alle d'accord? Dieses System was dazwischen die Elastizität steuert, ist nicht Aktin-Myosin. Die sind ausführende Organe. Das Auto fährt, aber ich bin der Fahrer - und wir sagen immer ich fahre Auto ne, Auto fährt mich verstehen Sie wie ich meine? Und so ist das mit Titin-Filamente, die diese Elastizität sozusagen steuern und machen tut das Aktin-Mysosin Filamente und das ist das was so ist das die Faszie das bedeutet, wenn wir sehr viel muskuläre Aktivität haben und machen, wenn wir zerren und tun, dann ist die Faszie überhaupt nicht vorhanden in dem Maße wie wir sie brauchen, um das zu tun was wir wollen, sondern Muskulatur und zerrt das dagegen.

About The Author

E. H.

Edo Hemar ist als wissenschaftlicher Leiter (Sportwissenschaftler, Sportosteopath und Sportphysiotherapeut) für seine Erfahrung als Trainer und Therapeut mit vielen hochkarätigen Hochleistungssportlern bekannt.